Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Aussiedlerbeauftragte warnt vor möglichem Einfallstor für Spionage

Aussiedlerbeauftragte warnt vor möglichem Einfallstor für Spionage

Archivmeldung vom 25.04.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.04.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Spionagepropaganda (Symbolbild)
Spionagepropaganda (Symbolbild)

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Natalie Pawlik (SPD), sieht unter Russlanddeutschen, die russischsprachige Medien konsumieren, eine erhöhte Empfänglichkeit für russische Propaganda und in Einzelfällen auch die Bereitschaft zur Spionage.

"Die meisten Russlanddeutschen sind voll in unsere Gesellschaft integriert und verstehen sich selbst als Deutsche", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Russlanddeutsche und russischsprachige Menschen sind russischer Desinformation und Propaganda aber in besonderem Maße ausgesetzt, da sie explizit als Zielgruppe adressiert werden - insbesondere dann, wenn sie russischsprachige Medienangebote konsumieren und dadurch einfacher zu erreichen sind." 

So ergebe es sich, dass auch einige Russlanddeutsche und russischsprachige Menschen die durch Russland propagierte Perspektive unterstützten. Dabei sei wiederum "nicht auszuschließen, dass sich einzelne in der Bundesrepublik lebende Russlanddeutsche und russischsprachige Menschen mit Russland solidarisieren und sich im Einzelfall sogar proaktiv für nachrichtendienstliche Aktivitäten andienen oder hierfür anwerben lassen". Die SPD-Politikerin sagte: "Stigmatisierungen und pauschalisierende Aussagen in diese Richtung entbehren jeder Grundlage."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rasend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige