Günther: Kanzlerkandidatentausch "fernab jeder Vorstellungskraft"
Archivmeldung vom 03.05.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.05.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićSchleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) schließt einen Tausch des Kanzlerkandidaten der Union im Fall von anhaltend schlechten Umfragewerten aus. "Das ist fernab jeder Vorstellungskraft", sagte er dem "Tagesspiegel".
Auch wenn die Basis zunächst unzufrieden gewesen sei, sei jetzt ist die breite Stimmung zu sagen: "Die Entscheidung ist getroffen und jetzt geht es darum, auch inhaltlich zu überzeugen." Unionskanzlerkandidat Armin Laschet habe zudem an allen wichtigen Wegmarken gezeigt, dass er ein "echtes Zugpferd" im Wahlkampf sei. "Das war bei der Wahl in Nordrhein-Westfalen so, das hat er bei seiner Bewerbung für den Parteivorsitz mit einer brillanten Rede bewiesen." Der CDU-Chef könne Menschen "wirklich überzeugen". Deshalb sei er da optimistisch, so Günther.
Quelle: dts Nachrichtenagentur