Zeitung: McAllister könnte Spitzenkandidat der Union für Europawahl 2014 werden
Archivmeldung vom 03.05.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNiedersachsens früherer Ministerpräsident David McAllister (CDU) könnte nach Informationen der "Welt" Spitzenkandidat seiner Partei bei der Europawahl im Jahr 2014 werden. "Wenn er zusagt, bekommt er den Job", bestätigte ein CDU-Vorstandsmitglied dem Blatt.
Auch in der Führungsspitze der Niedersachsen-Union geht man davon aus, dass der Landesvorsitzende im kommenden Jahr dem niedersächsischen Landtag den Rücken kehrt. McAllister selbst will sich voraussichtlich noch vor der parlamentarischen Sommerpause zu seiner politischen Zukunft äußern.
Der frühere Ministerpräsident von Niedersachsen würde als Spitzenkandidat auf den früheren Europaparlamentspräsidenten Hans-Gert Pöttering folgen, der sich nicht noch einmal zur Wahl stellen will. Pöttering stammt wie McAllister aus Niedersachsen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur