Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Ifo besteht auf Investitionsplan der Ampel-Koalition

Ifo besteht auf Investitionsplan der Ampel-Koalition

Archivmeldung vom 03.12.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.12.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Clemens Fuest (2019)
Clemens Fuest (2019)

Bild: Screenshot Youtube Video: "Germany Has a Divided Economy, Ifo President Fuest Says" / Eigenes Werk

Clemens Fuest fordert von der Ampel-Koalition mehr Klarheit, wo sie wie viel investieren will. "Sie müsste quasi wie ein Unternehmen handeln und einen Businessplan erstellen", sagte Ifo-Chef dem Focus. "Da reicht es nicht zu sagen, wir investieren in Digitalisierung und Klima."

Klären müsse die Ampel auch, wo anstelle des Staates die Unternehmen mehr investieren könnten. Eine entsprechend wichtige Rolle spiele der künftige Finanzminister Christian Lindner (FDP). "Ihm muss nun die Balance gelingen zwischen Haushaltsdisziplin auf der einen Seite und der nötigen Flexibilität auf der anderen Seite", sagte Fuest. Zwar brauche man den Spielraum für Investitionen. "Gleichzeitig bedeutet Nachhaltigkeit aber auch, dass wir nachkommenden Generationen keine übermäßigen Staatsschulden hinterlassen."

Das Bekenntnis der Ampel zur Schuldenbremse hält Fuest für richtig. "Die Schuldenbremse sorgt schließlich zunächst einmal nur dafür, dass man Prioritäten setzen muss", sagte er. "Das bedeutet zum Beispiel, dass bislang laufende Ausgaben genau überprüft und gekürzt werden müsse." Gleichzeitig lasse die Schuldenbremse durchaus Spielraum für mehr Ausgaben - etwa über Investitionsgesellschaften, wie die Bahn eine ist. "Denkbar sind sie überall, wo Vermögen erworben wird." Wenn man eine Autobahn baue, gehöre der Gesellschaft die Autobahn. Das Gleiche würde etwa für eine Wasserstoff-Infrastruktur gelten.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte folie in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige