Umfrage: Knappe Mehrheit gegen kommunales Wahlrecht für alle Ausländer in Deutschland
Archivmeldung vom 14.05.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserWenn am 25. Mai, gleichzeitig mit der Europawahl, in zehn Bundesländern Kommunalwahlen stattfinden, dürfen auch EU-Bürger mit Hauptwohnsitz in Deutschland über Stadt- und Gemeinderäte, Bürgermeister und Landräte mitbestimmen. Sozialdemokraten und Grüne fordern das kommunale Wahlrecht nicht nur für EU-Bürger, sondern für alle Ausländer, die schon länger in Deutschland leben.
47 Prozent der Deutschen schließen sich nach einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern dieser Forderung an, besonders Anhänger der Grünen (70 Prozent), der Linken (62) und der SPD (61). Eine Mehrheit von 49 Prozent ist allerdings dagegen, vor allem auch die rund 1,4 Millionen Türken mitwählen zu lassen, die zwar schon länger hier wohnen, aber noch die Staatsbürgerschaft ihres Landes besitzen.
Quelle: Gruner+Jahr, stern (ots)