Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Merkel: Mobilitätsfonds wird aufgestockt

Merkel: Mobilitätsfonds wird aufgestockt

Archivmeldung vom 04.09.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Zum Vergleich: Eine Milliarde
Zum Vergleich: Eine Milliarde

Bild: Unbekannt / Eigenes Werk

Der beim ersten Dieselgipfel Anfang August vereinbarte Fonds "Nachhaltige Mobilität für die Stadt" soll aufgestockt werden. Der Bund habe sich bereit erklärt, den Fonds auf eine Milliarde Euro aufzustocken, teilte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag nach einem Treffen mit Kommunalvertretern zur Luftqualität in Städten mit.

"Das heißt, der Bund ergänzt um 500 Millionen durch Priorisierung seiner Ausgaben im laufenden Haushalt", sagte die Kanzlerin. Ursprünglich sollten für den Mobilitätsfonds insgesamt 500 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Bund und Autohersteller sollten zu gleichen Teilen einzahlen. Der Deutsche Städtetag hatte vor dem Gipfel im Kanzleramt eine deutliche Aufstockung gefordert.

Um Mobilitätskonzepte und Vorschläge der Länder "sachgerecht und schnell umsetzen zu können", werde eine Koordinierungsstelle aus Vertretern der Ministerien des Bundes, der Länder und der Kommunen eingerichtet, so Merkel. An dem Treffen am Montag nahmen die Oberbürgermeister von rund 30 Städten teil, deren Luftqualität in besonderem Maß von Stickstoffbelastungen beeinträchtigt ist. Auch die Ministerpräsidenten betroffener Länder und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände waren eingeladen. Ziel des Gipfels war es, Fahrverbote in den Städten zu verhindern.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte heim in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige