Zeitung: Zahl rechtsextremer Gewalttaten steigt rasant an
Archivmeldung vom 30.06.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie rechtsradikale und rechtsextreme Szene in Deutschland wird immer gewalttätiger. Das belegt nach "Bild"-Informationen der "Verfassungsschutzbericht 2014", der am Dienstag in Berlin von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und dem Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Hans-Georg Maaßen, vorgestellt wird.
Demnach ist im Jahr 2014 die Zahl der "Gewalttaten mit rechtsextremistisch motiviertem Hintergrund" um 24 Prozent auf insgesamt 990 Taten angestiegen. Im Jahr 2013 lag die Zahl der Gewalttaten mit rechtsextremistisch motiviertem Hintergrund noch bei 801 Fällen.
Zugenommen haben dabei nach Informationen der Zeitung vor allem die Zahl der rechtsmotivierten Angriffe auf Asylbewerberheime. Als einen der Gründe nennen Experten die rasant steigenden Zahlen von illegalen Zuwanderern nach Deutschland und die damit verbundenen Probleme.
Quelle: dts Nachrichtenagentur