Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Miersch mahnt Reformen in der Landwirtschaft an

Miersch mahnt Reformen in der Landwirtschaft an

Archivmeldung vom 10.01.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.01.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Matthias Miersch (2021)
Matthias Miersch (2021)

Foto: JohannesDueselder
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, hat weitreichende Reformen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft in Deutschland angemahnt. "Wir haben viele Baustellen, um die Landwirtschaft zukunftsfähig zu gestalten", sagte er der "Rheinischen Post".

"Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen." Dabei gehe es vor allem um Planungssicherheit und wirtschaftliche Perspektiven. Die "Zukunftskommission Landwirtschaft" und die "Borchert-Kommission" hätten gute Lösungsansätze erarbeitet. "Wenn wir zum Beispiel ein Tierwohlkennzeichen einführen, das über die jetzigen Haltungsstandards hinausgeht, müssen die Landwirte beim Umbau der Tierhaltung auch finanziell unterstützt werden", sagte Miersch. 

Es müssten auch die Fragen beantwortet werden, wie Bauern gestärkt werden können, "um mit mächtigen Akteuren des Lebensmitteleinzelhandles oder Schlachthöfen auf Augenhöhe verhandeln zu können, oder, wie Agrarland vor allem für Landwirte und nicht für Bodenspekulanten zur Verfügung steht", sagte der SPD-Politiker. Die demonstrierenden Bauern rief er zu Kompromissbereitschaft auf. "Nicht nur Demonstrationen gehören zur Demokratie, sondern auch die Bereitschaft zum Gespräch und zum Kompromiss", so Miersch

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tank in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige