Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik FDP-Vize Kubicki: Angriff auf Oersdorfer Bürgermeister ist "feiges Attentat"

FDP-Vize Kubicki: Angriff auf Oersdorfer Bürgermeister ist "feiges Attentat"

Archivmeldung vom 30.09.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Wappen der Gemeinde Oersdorf
Wappen der Gemeinde Oersdorf

Bild: Erwin Meier from Hüttblek; slightly modified and converted to PNG by ClausG - Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=594935

Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Wolfgang Kubicki hat den Angriff auf den Bürgermeister der schleswig-holsteinischen Gemeinde Oersdorf scharf verurteilt. "Diese Nachricht macht mich tief betroffen. Was auch immer in dem Täter vorgegangen sein mag: Für einen solchen schrecklichen Angriff gibt es keinerlei Rechtfertigung", erklärte Kubicki am Freitag. "Es ist ein hinterhältiges, feiges Attentat - noch dazu äußerst brutal ausgeführt. Den Täter muss die volle Härte des Rechtsstaates treffen."

Der Bürgermeister war offenbar wegen seiner Pläne zur Unterbringung von Flüchtlingen angegriffen worden. Nach Polizeiangaben hatte der bislang unbekannte Täter dem Oersdorfer Bürgermeister aufgelauert und mit einem harten Gegenstand gegen den Kopf geschlagen. Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Kubicki: "Tatsache ist aber leider auch, dass dies kein Einzelfall ist: In jeder zweiten Gemeinde in Deutschland werden Bürgermeister und Mitarbeiter wegen der Asylpolitik angefeindet. Es gibt bedauerlicherweise Menschen, die ihre Grenzen nicht mehr kennen. Ich habe immer davor gewarnt, die Verantwortlichen vor Ort mit den Problemen der Flüchtlingspolitik allein zu lassen. Egal, wie man zur Flüchtlingspolitik steht, es braucht den Mut der Anständigen, künftige Gewalttaten zu verhindern und die Täter zu ächten."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte unklug in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige