Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik PIRATEN fordern Aussetzung der Präsenzpflicht

PIRATEN fordern Aussetzung der Präsenzpflicht

Archivmeldung vom 31.08.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.08.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Plakat der Piratenpartei  (Symbolbild)
Plakat der Piratenpartei (Symbolbild)

Foto: MichaelSchoenitzer
Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Trotz steigender Indizidenzen wurden in NRW die Schulen in Präsenz geöffnet. Sandra Leurs, gesundheitspolitische Sprecherin der Piratenpartei Deutschland und Spitzenkandidatin der Piratenpartei NRW zur Bundestagswahl, kommentiert: "Was in diesem Land gerade passiert, ist kaum in Worte zu fassen."

Leurs weiter: "Wir werden von den wahlkämpfenden Parteien sehenden Auges in den Abgrund gesteuert. Die Corona -Zahlen explodieren, während die Politik zwischen Wahlkampf-Auftritten über weitere Öffnungsschritte diskutiert. Seit eineinhalb Jahren wird diese Pandemie von den Regierenden am Laufen gehalten. Während sich das Coronavirus in dieser Zeit weiter entwickelt hat, wurden die Maßnahmen gegen das Virus zurückgeschraubt. Das Schlimmste daran: Das Ganze wird auf dem Rücken unserer Kinder ausgetragen. In NRW sind die Inzidenzen bei Kindern bereits so hoch, dass seltene gesundheitliche Probleme gehäuft auftreten. Dieser Zustand ist einfach untragbar. Schulöffnungen in Präsenz stellen ein erhebliches Risiko für die Gesundheit der betroffenen Schüler:innen dar. Daher können wir jede Familie verstehen, die aus Angst um die Gesundheit ihrer Kinder gegen das Präsenzgebot in den Schulen verstößt. Maßnahmen von Schüler:innen wie Proteste oder Schulstreiks möchten wir ausdrücklich unterstützen."

"Das Corona-Management von Ministerpräsident Laschet ist eine Katastrophe. Nach wie vor fehlen digitale Angebote für Schüler:innen in Quarantäne und Luftfilter an Schulen, indes die notwendige Kontaktverfolgung einfach aufgegeben wurde. Während Laschet mit Kanzlerkandidatur und Wahlkampf beschäftigt ist, durchseucht NRW seine Kinder. Eine ganze Generation wird einem tödlichen Virus ausgesetzt. Viele werden ihr ganzes Leben lang unter den Folgen zu leiden haben. Das alles ist nur möglich, weil junge Menschen in Deutschland keine politische Repräsentation haben. Hätten sie eine Stimme, dann wäre dieses unsägliche Experiment auf Kosten unserer Kinder und damit unserer Zukunft nicht möglich," ergänzt Andrea Deckelmann, stellvertretende Vorsitzende der PIRATEN NRW.

Quelle: Piratenpartei Deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte batist in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige