FDP legt in Umfrage zu
Archivmeldung vom 05.06.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie FDP kommt in der Sonntagsfrage des "ARD-DeutschlandTrends" auf einen Stimmenanteil von sechs Prozent: Das ist ein Plus von zwei Punkten im Vergleich zu Anfang Mai. Diesen Wert erreichten die Liberalen im "ARD-DeutschlandTrend" zuletzt im März 2011.
Die Union liegt der Umfrage zufolge mit 40 Prozent weiterhin vorn. Die SPD kommt auf 25 Prozent, die Grünen erreichen zehn Prozent, die Linke neun Prozent. Die AfD verliert ein Prozent und kommt nun auf fünf Prozent.
Das Ansehen der Bundesregierung in der Bevölkerung bleibt der Umfrage zufolge auf höherem Niveau: 52 Prozent der Befragten sind mit der Arbeit der Bundesregierung zufrieden oder sehr zufrieden. 47 Prozent sind weniger beziehungsweise gar nicht zufrieden. Die Liste der beliebtesten Politiker führt laut Umfrage Außenminister Frank-Walter Steinmeier mit 74 Prozent Zustimmung an. Es folgt Finanzminister Wolfgang Schäuble mit 69 Prozent Zustimmung. Bundeskanzlerin Merkel verliert, wie bereits im Vormonat, an Zustimmung und erreicht 66 Prozent. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel kommt auf 48 Prozent Zustimmung. Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender der Linkspartei, erreicht 45 Prozent Zustimmung. Mit der Arbeit von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen sind 41 Prozent der Befragten zufrieden beziehungsweise sehr zufrieden. Innenminister Thomas de Maizière kommt auf 40 Prozent Zustimmung, Arbeitsministerin Andrea Nahles auf 36 Prozent.
Quelle: dts Nachrichtenagentur