Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Deutschland laut Lauterbach schlecht auf Pandemien vorbereitet

Deutschland laut Lauterbach schlecht auf Pandemien vorbereitet

Archivmeldung vom 10.02.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.02.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Karl Lauterbach, schlafend während der Bundespressekonferenz (2021)
Karl Lauterbach, schlafend während der Bundespressekonferenz (2021)

Bild: Screenshot/Youtube/ntv/Reitschuster/Eigenes Werk

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) glaubt, dass Deutschland auf eine erneute Pandemie schlechter vorbereitet wäre als dies bei Corona der Fall war. "Technisch sind wir jetzt viel besser gerüstet", sagte Lauterbach dem "Spiegel" in einem gemeinsamen Gespräch mit dem Berliner Virologen Christian Drosten.

Aber "kommunikativ und politisch" sei das Land "wegen all der Verharmloser und `Querdenker` schlechter vorbereitet, als wir es vor Corona waren". Drosten zufolge findet derzeit eine "handfeste Umdeutung" der Pandemie statt. Sich gegen diese Umdeutungen zu wehren, "war und ist ein Abwehrkampf", sagte Lauterbach. Schon während der Pandemie habe "das Verdrehen von Tatsachen" erheblichen Schaden angerichtet, führte der SPD-Politiker weiter aus. Verantwortlich dafür seien "einige Medien, Parteien, `Querdenker` und Wissenschaftler". Ohne deren "Desinformationskampagne" hätte es "eine deutlich höhere Impfquote bei den Älteren" gegeben. "Weniger Tote waren möglich." Drosten ergänzte, es gebe eine "Gruppe von Journalisten, die vollkommen oberflächlich mit der Thematik" umgehe "und irgendwas hinschreibt, was einfach nicht stimmt, die alles plötzlich infrage stellt". Das rege ihn auf. Auf die Frage, was sein größter Fehler in der Pandemie gewesen sei, antwortete Lauterbach: "Ich ärgere mich, dass manche Begrifflichkeit falsch interpretiert wurde." Eigene Fehler benannte er nicht.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte neun in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige