Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Autobahn 14 Landesverkehrsminister will 8,6 Millionen Euro für den Naturschutz in Teilabschnitten zur Verfügung stellen

Autobahn 14 Landesverkehrsminister will 8,6 Millionen Euro für den Naturschutz in Teilabschnitten zur Verfügung stellen

Archivmeldung vom 06.08.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.08.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Ausbau der A 14 (September 2010)
Ausbau der A 14 (September 2010)

Foto: Joeb07
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Ein Kompromiss zwischen Landesverkehrsminister Thomas Webel (CDU) und dem Naturschutzverband BUND soll ein entscheidendes Hindernis für den Weiterbau der A14 beseitigen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung.

Danach sollen 8,6 Millionen Euro aus der Landeskasse den Eingriff in die Natur minimieren und lärmbedrohte Anwohner schützen. Für das Teilstück von Seehausen (Altmark) bis zur Landesgrenze will das Land Überflutungsflächen und Auenlebensräume in der Größe von 125 Hektar herrichten. Für vier weitere Abschnitte sind Artenschutzflächen von weiteren 60 Hektar vorgesehen.

Die Gemeinden Mose und Röthenberg sowie die Siedlung Märsche sollen aktiven Lärmschutz erhalten, Lärm soll also bereits durch die Konstruktion der Autobahn verringert werden. Weitere Orte sollen passiven Schutz erhalten, etwa durch Lärmschutzwände. An diesem Dienstag könnte die Landesregierung die Abmachung per Kabinettsbeschluss perfekt machen. Die Blaupause dafür stammt aus dem Jahr 2016. Damals zog der BUND eine Klage gegen einen Teilabschnitt der A 14 zurück, im Gegenzug für Nachbesserungen beim Artenschutz. Seither laufen die Verhandlungen auch für die übrigen Streckenabschnitte auf Sachsen-Anhalts Teilstück jener Autobahn, die einmal Magdeburg mit der Ostsee verbinden soll.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte filmte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige