Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik SPD-Fraktionschef Steinmeier fordert Korrekturen beim Arbeitslosengeld und der Rente mit 67

SPD-Fraktionschef Steinmeier fordert Korrekturen beim Arbeitslosengeld und der Rente mit 67

Archivmeldung vom 06.02.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.02.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Frank-Walter Steinmeier Bild: spd.de
Frank-Walter Steinmeier Bild: spd.de

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier fordert einen flexibleren Übergang in den Ruhestand. "Wir müssen bei der Erwerbsminderungsrente umsteuern, die Teilrente mit 60 einführen und die Altersteilzeit verlängern", sagte der SPD-Politiker der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post".

Zugleich kündigte er eine Änderung der SPD-Position bei der Bezugsdauer des Arbeitslosengelds I an. "Die SPD wird sehr sorgfältig überlegen", so Steinmeier, "wo hier Korrekturen notwendig sind."

Renten-Chef Rische fordert höhere Rente für Arbeitslose

Der Chef der Deutschen Rentenversicherung, Herbert Rische, hat eine höhere Rente für Arbeitslose gefordert. "Ich bin der Meinung, dass man für Langzeitarbeitslose höhere Anwartschaften in der Rente braucht", sagte Rische der "Rheinischen Post". 2,09 Euro pro Jahr seien zu wenig, betonte der Renten-Chef.  Rische räumte ein, dass seine Forderung "natürlich nicht umsonst zu haben" sei. Zudem warnte Rische vor Niedriglöhnen: "Wenn wir den Niedriglohnsektor weiter ausbauen, wird das lohnbezogene Sozialversicherungssystem nicht mehr funktionieren, weil es eine Sicherung nicht mehr gewähren kann." Dieses Problem, so Rische, könne auch die Rentenversicherung nicht mehr lösen: "Dann hat die Gesellschaft insgesamt ein Problem. Dann unterhalten wir uns möglicherweise über Suppenküchen."

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lauter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige