Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Scholz: "Wir kommen wohl durch"

Scholz: "Wir kommen wohl durch"

Archivmeldung vom 24.09.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.09.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Olaf Scholz (2019)
Olaf Scholz (2019)

Foto: Olaf Kosinsky
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) glaubt, dass die Energieversorgung Deutschlands im Winter gesichert ist. Er könne "heute" nun sagen: "Wir kommen wohl durch", so Scholz in seinem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast.

 Man habe weitreichende Entscheidungen getroffen, dass wir die Versorgung mit Kohle, Öl und Gas sichergestellt sei. "Aber kaum, dass uns das gelungen ist, stellt sich schon die nächste Aufgabe", so der Kanzler: Die Preise für Elektrizität, Wärme und Gas seien "zu hoch und die müssen runter". Die Regierung wolle dafür Sorge tragen, dass die Strompreise wieder sinken durch eine Veränderung des Marktdesigns. "Und wir wollen dafür Sorge tragen, dass die Gaspreise sinken, dazu haben wir eine Kommission eingesetzt", so Scholz. Es gebe auch Gespräche mit der Europäischen Union "und mit all denjenigen, die Gas nach Europa und nach Deutschland exportieren". Die "Entlastungspakete" würden umgesetzt. "Die Gesetzgebungsmaschine ist angelaufen und wird ganz, ganz schnell die notwendige Unterstützung organisieren", so der Kanzler. Dabei gehe es um Unterstützung für Bürger, Haushalte, Familien und "für diejenigen, die wenig Geld verdienen", aber "natürlich auch um Unterstützung für Unternehmen, die jetzt hohe Energierechnungen haben und nicht wissen, wie sie ihr Geschäft weiter aufrechterhalten sollen", so Scholz. Bezugnehmend auf den Krieg in der Ukraine zeigte sich der Kanzler zuversichtlich: "Wir wissen auch: Russland wird diesen Krieg nicht gewinnen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte irden in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige