Sachsen-Anhalt: Ex-Stadtwerkechef lädt Politiker und Unternehmer in Veltins-Arena ein
Archivmeldung vom 10.12.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.12.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer umstrittene langjährige Geschäftsführer der Stadtwerke in Zeitz, Andreas Huke, hat über Jahre hinweg Politiker, Unternehmer und hochrangige Beamte zu kostspieligen Reisen eingeladen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Samstagausgabe). Mit Ausflügen zu Fußball-Bundesligaspielen sollten die Gäste offenbar für das kommunale Unternehmen aus dem Burgenlandkreis eingenommen werden. Polizeibeamte nahmen nach Informationen der Zeitung etwa an Ausflügen nach Gelsenkirchen zu Spielen des FC Schalke 04 teil.
Andreas Huke war im November entlassen worden. Gegen ihn ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Untreue. Die Zeitzer Stadtwerke hatten offenbar über Jahre eine Loge in der Veltins Arena in Gelsenkirchen genutzt. Ab dem Jahr 2001 seien nach Hukes Angaben jeden Spieltag bis zu zwölf Gäste eingeladen worden - oft mit Übernahme der Übernachtungskosten. Diese Gäste kamen auch aus der Polizeidirektion in Halle.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)