Rupprecht/Kaufmann: Wir erwarten Kulturwandel in Wissenschaft und Forschung
Archivmeldung vom 05.09.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.09.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttMit der heute beschlossenen Hightech-Strategie 2025 formuliert die unionsgeführte Bundesregierung Ziele, Schwerpunkte und Meilensteine der Forschungs- und Innovationspolitik für die nächsten Jahre. Hierzu erklären der bildungs- und forschungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Rupprecht, und der zuständige Berichterstatter Stefan Kaufmann.
Albert Rupprecht: "Transfer, Sprunginnovationen, Unternehmergeist, offene Innovationskultur, konsequente Anwendungsorientierung - das sind für uns die Leitbegriffe der Hightech-Strategie. Mit der Strategie verlangen wir einen Kulturwandel in Wissenschaft und Forschung - hin zu einer Kultur, die den Transfer zum Nutzen von Wirtschaft und Gesellschaft als die bestimmende Geschäftsgrundlage von Forschung sieht. Der Dreiklang "Wissenschaft, Forschung, Transfer" soll den Takt angeben.
Mit der Agentur für Sprunginnovationen, der Transferinitiative, einer gezielten Gründungsunterstützung durch Gründungsinkubatoren und Experimentierräumen, der steuerlichen Forschungsförderung sowie steuerlichen Anreizen für Wagniskapital schaffen wir die Strukturen für den Kulturwandel. Wissenschaft und Forschung sind in der Pflicht, diese Kultur als Selbstverständnis zu leben."
Stefan Kaufmann: "Die Hightech-Strategie 2025 ist unser Fahrplan zum Erreichen des 3,5 Prozent-Ziels, das wir im Koalitionsvertrag auf Initiative von CDU und CSU vereinbart haben. Mit der Schwerpunktsetzung auf die Digitalisierung in allen wichtigen Lebensbereichen erhält die Hightech-Strategie ein wichtiges Update. Innovationen werden dank klar formulierter Missionen künftig noch besser auf die Bedürfnisse der Menschen in unserem Land fokussiert.
Unser Ziel ist es, den Wohlstand Deutschlands durch mehr Mut zu Zukunftstechnologien weiterhin zu sichern. Deshalb bauen wir den ressortübergreifenden Ansatz der Hightech-Strategie in der Forschungs- und Innovationspolitik weiter aus und verstärken die Zusammenarbeit aller relevanten Akteure. Uns ist bewusst, dass wir den Standort Deutschland nur durch noch größere Anstrengungen im Bereich der Innovations- und Technologieförderung sichern werden. Die Hightech-Strategie 2025 bietet hierfür den richtigen Rahmen."
Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion (ots)