Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Schwarz-Gelb liegt in Nordrhein-Westfalen knapp vorn

Schwarz-Gelb liegt in Nordrhein-Westfalen knapp vorn

Archivmeldung vom 19.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Trotz der Streitigkeiten in der Berliner Regierungskoalition um Steuersenkungen und Gesundheitsreform kommt Schwarz-Gelb bei den Wählern in Nordrhein-Westfalen auf eine knappe Mehrheit. In einer von stern.de veröffentlichten Forsa-Umfrage liegt die CDU bei 42 Prozent, die FDP bei 6 Prozent.

Die SPD erreicht 31 Prozent, die Grünen würden 11 Prozent der Befragten wählen und die Linke 5 Prozent. Damit kommt Schwarz-Gelb auf 48 Prozent gegenüber 47 Prozent für das "linke" Lager. Für sonstige Parteien würden 5 Prozent stimmen.

In dem bevölkerungsreichsten Bundesland sind am 9. Mai Landtagswahlen. Würde der Ministerpräsident direkt gewählt, müsste sich Jürgen Rüttgers (CDU) keine Sorgen machen. 51 Prozent der befragten Bürger würden sich für den Amtsinhaber entscheiden, nur 23 Prozent für seine Herausforderin Hannelore Kraft von der SPD. Keinen von beiden würden 26 Prozent der Befragten wählen. Selbst bei den Anhängern der SPD erreicht Kraft mit 52 Prozent nur eine knappe Mehrheit, während Rüttgers im eigenen Lager der CDU auf satte 81 Prozent kommt.

Gegenüber den Landtagswahlen von 2005 würden CDU und FDP leicht verlieren, während die SPD um weitere sechs Prozent einbräche.   Großer Gewinner wären die Grünen, die vor fünf Jahren nur auf 6,2 Prozent der Stimmen kamen. Die Linke wäre mit einem Ergebnis von 5 Prozent erstmals im nordrhein-westfälischen Landtag vertreten.

Datenbasis: 1121 Wahlberechtigte in Nordrhein-Westfalen, Zeitraum der Befragung: 4. bis 15. Januar; Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte; Quelle: Forsa-Institut; Auftraggeber: stern und RTL

Quelle: stern

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte krupp in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige