Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Holetschek: "Eine starke und mahnende Stimme in der Welt ist für immer verstummt." - CSU-Landtagsfraktion würdigt Papst Franziskus

Holetschek: "Eine starke und mahnende Stimme in der Welt ist für immer verstummt." - CSU-Landtagsfraktion würdigt Papst Franziskus

Freigeschaltet am 22.04.2025 um 06:32 durch Sanjo Babić
Klaus Holetschek und Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei der Papst-Audienz im Mai 2024 in Rom Bild: CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag Fotograf: CSU-Landtagsfraktion
Klaus Holetschek und Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei der Papst-Audienz im Mai 2024 in Rom Bild: CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag Fotograf: CSU-Landtagsfraktion

Zum Tode von Papst Franziskus zeigt sich der Vorsitzende der CSU-Fraktion Klaus Holetschek tief bewegt von seiner Lebensleistung: "Wir trauern um Papst Franziskus. Eine starke und mahnende Stimme in der Welt ist zum Ostermontag für immer verstummt."

Holetschek weiter: Trotz körperlicher Beschwerden trat Papst Franziskus bis zuletzt für seine zentrale Botschaft ein: Dass sozial Schwache und Menschen, die wenig haben, nicht vergessen werden. Oft auch kritisch gegen den Mainstream und das kirchliche Establishment hat er mit seiner Bescheidenheit das Amt des Papstes auf unkonventionelle Art verändert. Von den Straßen Argentiniens bis in die Hallen des Vatikans ist er als Angehöriger des Jesuiten-Ordens seinen Wurzeln als fürsorgender Seelsorger und spiritueller Theologe stets treu geblieben.

Der Tod von Papst Franziskus berührt die Menschen weltweit und mich ganz persönlich. Gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder habe ich den Papst im Mai 2024 bei einer Audienz persönlich kennenlernen dürfen. Diese Begegnung war für mich als gläubigen Christen ein sehr bewegender und berührender Moment. Die Begegnung war voller Herzlichkeit und Offenheit. Ich werde mich an Franziskus als hochsensiblen Analytiker unserer Zeit erinnern, der keine Scheu davor hatte, auch schwierige Themen wie die oftmals große Distanz zwischen Kirche und Jugend offen und selbstkritisch anzusprechen. Das hat mir imponiert. Immer wieder waren seine Gedanken aber auch wichtige Impulse, um das eigene Handeln zu überdenken.

Unsere Gedanken und Gebete sind bei Papst Franziskus. Ich werde ihm ein würdiges Andenken bewahren."

Das beiliegende Foto zeigt Klaus Holetschek und Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei der Papst-Audienz im Mai 2024 in Rom.

Quelle: CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kommen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige