NRW-Innenminister Reul beklagt sinkenden Respekt vor staatlichen Institutionen
Archivmeldung vom 22.06.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.06.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) beklagt einen mangelnden Respekt gegenüber staatlichen Institutionen in Deutschland: "Das, was sich da zeigt, ist ein Phänomen, was wir überall in der Republik sehen, immer öfter sehen (...)", sagte Reul im phoenix-Interview mit Blick auf die Krawalle in Stuttgart.
Reul weiter: "Dass der Respekt vor staatlichen Institutionen sinkt, dass der Respekt gegenüber Beamten, Polizisten, aber auch Mitarbeitern in Ausländerbehörden sinkt, dass Gerichtsvollzieher angegriffen werden. Da ist etwas ins Rutschen gekommen, was eine klare Antwort des Staates verlangt."
Die Politik sei nun gefragt, die Beamten zu schützen und gemeinsam dagegenzustehen. Die steigende Tendenz zur Gewalttätigkeit sei "sehr, sehr, sehr ernst" zu nehmen. "Da wird nicht mehr geschlagen oder geschubst, sondern da kommt das Messer raus", so Reul. " Ich glaube, es ist kein Phänomen einer Stadt, an einer Stelle, sondern dahinter steckt ein grundsätzlicheres Problem."
Quelle: PHOENIX (ots)