INSA-Umfrage: Grüne in Baden-Württemberg vergrößern Abstand zur CDU
Archivmeldung vom 07.03.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn Baden-Württemberg vergrößert sich eine Woche vor der Landtagswahl der Abstand zwischen den regierenden Grünen und der CDU weiter: Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag von "Bild" kommen die Grünen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf 33,5 Prozent, die CDU auf 28,5 Prozent. Im Vergleich zur Vorwoche haben die Grünen damit drei Punkte zugelegt, die CDU 1,5 Punkte verloren. Auch die SPD verliert weiter, kommt in der aktuellen Umfrage nur noch auf 12,5 Prozent gleichauf mit der AfD.
In Rheinland-Pfalz hat die regierende SPD ihren Rückstand auf die oppositionelle CDU inzwischen aufgeholt beide Parteien kommen laut INSA auf 35 Prozent (SPD +2,5; CDU +/- 0). Die in Mainz mit regierenden Grünen verlieren demnach deutlich, kommen nur noch auf sieben Prozent (- 3). Wenig zulegen kann hier die AfD, die um 0,5 Punkte auf neun Prozent zulegen kann.
Wenig Bewegung gibt es in Sachsen-Anhalt, wo die CDU auf 29 Prozent (- 0,5) kommt, gefolgt von der Linkspartei mit 20 Prozent. Im Rennen um Platz drei zwischen SPD und AfD hat die SPD mit 15,5 Prozent (-1,5) deutlich an Boden verloren. Die AfD kommt hier auf 19 Prozent (plus 2).
Quelle: dts Nachrichtenagentur