Kraft zur Ministerpräsidentin von NRW gewählt
Archivmeldung vom 14.07.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie nordrhein-westfälische SPD-Chefin Hannelore Kraft ist im zweiten Wahlgang zur Ministerpräsidentin gewählt worden. 90 von 181 Abgeordneten stimmten für Kraft, 80 votierten gegen sie. 11 Abgeordnete enthielten sich, ungültige Stimmen wurden nicht abgegeben.
Im ersten Wahlgang hatte Kraft die absolute Mehrheit von 91 Stimmen noch verpasst, im zweiten Durchgang reichte die einfache Mehrheit. SPD und Grüne besitzen im Düsseldorfer Landtag 90 Stimmen. Bereits vor der Wahl hatten die Linken angekündigt, sich in den Wahlgängen zu enthalten und so Kraft im zweiten Durchgang ins Amt zu helfen. Im Anschluss an die Wahl wird Kraft, die die Nachfolge von Jürgen Rüttgers (CDU) antritt, als Ministerpräsidentin vereidigt. Die SPD-Chefin ist die erste Frau an der Spitze von Nordrhein-Westfalen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur