Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Verfassungsschutz baut Internetüberwachung aus

Verfassungsschutz baut Internetüberwachung aus

Archivmeldung vom 28.06.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Bild: Bernd Kasper / pixelio.de
Bild: Bernd Kasper / pixelio.de

Der deutsche Inlandsgeheimdienst baut seine Fähigkeiten zur Überwachung des Internets gezielt aus. Vorgesehen sei eine "strategische und organisatorische Neuaufstellung" im Bundesamt für Verfassungsschutz, wie die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" unter Berufung auf ein Konzept mit dem Namen "Erweiterte Fachunterstützung Internet" (EFI) berichtet.

In einem bereits im April eingerichteten Aufbaustab des Bundesamtes für Verfassungsschutz, über das die Öffentlichkeit in dieser Woche nur knapp informiert wurde, werde die strategische, technische und rechtliche Entwicklung neuer Methoden der Informationsauswertung und -analyse aller dem Geheimdienst vorliegenden Daten vorbereitet. Der Verfassungsschutz plane zudem den Ausbau der Telekommunikationsüberwachung mit dem System »Perseus«, gibt "nd" Teile des ihr vorliegenden Papiers wieder. Dies betreffe sowohl die Aufbereitung der klassischen Telefonie (Sprache, Telefax, SMS) wie die Internetkommunikation (E-Mail, Chatprotokolle, Websessions und Datentransfere).

An den Standorten Köln und Berlin sollen demzufolge spezielle Analysestellen geschaffen werden, die das gesamte Spektrum von Rechts- wie Links- sowie Ausländerextremismus und Islamismus auswerten. Dabei ist von geplanten Überwachungsmethoden die Rede, die über herkömmliche Verianten hinausgehen. Dies deute auf den Einsatz von Trojanern hin, so "neues deutschland".

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dronte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige