Schwarz-Gelb baut Vorsprung aus
Archivmeldung vom 09.07.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.07.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittUnion und FDP haben in der Wählergunst ihren Vorsprung vor dem linken Lager aus SPD, Grünen und Linkspartei weiter vergrößert. In der wöchentlichen Umfrage des Hamburger Magazins stern sowie des Fernsehsenders RTL stiegen CDU und CSU im Vergleich zur Vorwoche um 1 Punkt auf 36 Prozent.
Die FDP fiel um 1 Punkt auf 13 Prozent. Die SPD verharrt weiter bei 22 Prozent. Die Linkspartei sank um 1 Punkt auf 13 Prozent. Die Grünen kommen wie in der Vorwoche auf 10 Prozent. Damit liegt das schwarz-gelbe Lager mit zusammen 49 Prozent nun 4 Punkte vor SPD, Grünen und Linkspartei, die gemeinsam 45 Prozent erzielen. Es ist der größte Vorsprung für Union und FDP, den das von stern und RTL beauftragte Forsa-Institut in diesem Jahr ermittelt hat. Für die "sonstigen Parteien" würden sich derzeit sechs Prozent der Wähler entscheiden.
Datenbasis: 2502 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger vom 30. Juni bis 4. Juli 2008. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte, Auftraggeber: stern und RTL.