Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Kramp-Karrenbauer plant Aufbau von Newsroom in der Parteizentrale

Kramp-Karrenbauer plant Aufbau von Newsroom in der Parteizentrale

Archivmeldung vom 13.03.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.03.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Annegret Kramp-Karrenbauer (2018)
Annegret Kramp-Karrenbauer (2018)

Bild: Eigenes Werk /OTT

CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer plant den Aufbau eines Newsrooms in der Parteizentrale. Die Partei müsse einen Weg finden, „in Echtzeit auf unterschiedlichen Kanälen zu kommunizieren und Nachrichten zu setzen“, sagte sie in einem Interview mit der Zeitung der Jungen Union auf die Frage, wie viel Raum digitale Parteiarbeit einnimmt.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" teilt weiter mit: "Moderne politische Kommunikation zeichne sich dadurch aus, Herr über die eigenen Bilder zu sein und die Nachrichten selbst zu produzieren. Als positives Beispiel nannte Kramp-Karrenbauer den Auftakt zu den CDU-Werkstattgesprächen, bei dem man keine Journalisten zugelassen und stattdessen einen Livestream angeboten habe.

„Hinterher haben mir Journalisten gesagt, das sei sehr spannend gewesen. Sie hätten den ganzen Abend vor dem Rechner verbracht und unsere Sendung geguckt. Wir waren Herr über die Bilder, wir haben die Nachrichten selbst produziert. In diese Richtung wird es weitergehen, das ist moderne politische Kommunikation“, wurde die Parteichefin vom Blatt zitiert.

„Wir haben mit dem Live-Stream unseres Werkstattgespräches mehr als 50.000 Menschen über die Sozialen Netzwerke erreicht. Auch bei der Zuhörtour habe ich erlebt, dass es einen großen Bedarf an Diskussion in der Partei gibt. Diesen Bedarf zu stillen ist aber Aufgabe jeder einzelnen Gruppierung in der Union – auch der Jungen Union. (…) Wir brauchen mehr Veranstaltungen an der Parteibasis, in die wir Live-Streams oder andere Möglichkeiten der digitalen Beteiligung einbetten“, betonte Kramp-Karrenbauer.

Vor gut einem Jahr war die Fraktion der Alternative für Deutschland (AfD) im Bundestag mit ihrer Ankündigung auf Kritik gestoßen, ihre Kommunikation künftig über einen eigenen Newsroom zu steuern und sich dadurch unabhängiger von Medien zu machen."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zehnte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige