Bund wird Flüchtlingshilfen deutlich aufstocken
Archivmeldung vom 19.08.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAngesichts der weiter steigenden Flüchtlingszahlen will der Bund die Länder bei der Unterbringung und Versorgung von Asylsuchenden stärker als bislang unterstützen. "Wir werden mehr Geld für die Mega-Aufgabe Asyl und Flüchtlinge brauchen als bisher angenommen", erfuhr das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) aus Kreisen des Bundesfinanzministeriums. "Das geht jetzt vor."
Der Bund halte aber an dem Ziel fest, ohne neue Schulden auszukommen. "Für die Beratungen zum nächsten Haushalt heißt das, dass andere Wünsche werden zurückstecken müssen", hieß es weiter.
Im Juni hatte der Bund angekündigt, seine bisherige Unterstützung von bislang 500 Millionen auf eine Milliarde Euro zu verdoppeln. Zu der Zeit war noch davon ausgegangen, dass die Zahl der Asylbewerber bei 450.000 liegen werde. Nach neuen Prognosen werden es bis zu 750.000 sein.
Quelle: dts Nachrichtenagentur