Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Linksfraktionschefin kritisiert Haseloff: "Er macht nur noch Wohlfühltermine"

Linksfraktionschefin kritisiert Haseloff: "Er macht nur noch Wohlfühltermine"

Archivmeldung vom 27.07.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.07.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Eva von Angern (2018), Archivbild
Eva von Angern (2018), Archivbild

Foto: Steffen Prößdorf
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Fraktionschefin der Linken im sachsen-anhaltischen Landtag, Eva von Angern, übt scharfe Kritik an Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und fordert mit Blick auf Inflation und Energiekrise mehr Initiative von ihm. "Er macht nur noch Wohlfühltermine und geht nicht dahin, wo es wehtut: zu den Menschen mit Ängsten und Sorgen", kritisiert von Angern im Interview mit der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung.

Es gebe gerade "sehr viele Menschen mit existenziellen Ängsten. Denen muss man zuhören und mit denen muss man reden. Stattdessen höre ich in meinen Bürgersprechstunden Beschwerden, dass die Landesregierung nicht einmal auf Briefe antwortet. Das ist verantwortungslos", sagte von Angern dem Blatt.

Haseloff dürfe "nicht nur an der Seitenlinie stehen", sondern müsse im Landtag und auf der Bundesebene "richtig aktiv werden", forderte die Linksfraktionschefin. Sie vermisse konkret, dass sich der Regierungschef auch in Berlin "selbstbewusst für dieses Land und seine Menschen zu Wort meldet". Haseloff müsse im Bundesrat Vorschläge machen. Um "Schutzschirme für die Menschen" finanzieren zu können, brauche es dringende Reformen wie eine Übergewinnsteuer. "Da erwarte ich von Sachsen-Anhalt, dass es im Bundesrat eine Initiative dazu startet und nicht immer nur zuguckt", sagte von Angern.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte privat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige