Gregor Gysi: Gesundheit ist wichtiger als Geld
Archivmeldung vom 26.04.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg, die die Betreiber des künftigen Hauptstadtflughafens zwingt, die Anwohner besser vor Fluglärm zu schützen als bisher geplant, erklärt der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, Gregor Gysi: "Das Oberverwaltungsgericht hat den Initiativen und Betroffenen in jeder Hinsicht recht gegeben. Wenn in einem Wohnraum bei geschlossenem Fenster einmal am Tag 55 Dezibel erreicht oder überschritten werden, muss die Flughafengesellschaft die Kosten für den notwendigen Lärmschutz übernehmen."
Gysi weiter: "Täglich wird der Flughafen teurer, und die Betreiber dachten andererseits ernsthaft, zu Lasten der vom Lärm betroffenen Bürgerinnen und Bürger sparen zu dürfen. Das Oberverwaltungsgericht hat diese Dreistigkeit unterbunden. Gesundheit ist auch nach dem Grundgesetz wichtiger als Geld."
Quelle: Fraktion DIE LINKE. (ots)