Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik CDU: Werte-Union meldet neuen Mitgliederrekord

CDU: Werte-Union meldet neuen Mitgliederrekord

Archivmeldung vom 23.08.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.08.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Mitgliederentwicklung der Werte-Union
Mitgliederentwicklung der Werte-Union

Bild: Screenshot Internetseite Werteunion / Eigenes Werk

Die sogenannte "Werte-Union" meldet nach der Debatte über ein mögliches Parteiausschlussverfahren gegen den früheren Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen einen neuen Mitgliederrekord.

Die Mitgliederzahl sei in den vergangenen Tagen um mehrere Hundert gestiegen und liege mittlerweile bei fast 3.000, sagte der Vorsitzende der Vereinigung, Alexander Mitsch (CDU), dem "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. "Wir kommen gar nicht mehr hinterher, alle Mitgliedsanträge zu bearbeiten. Demnächst müssen wir wohl eine Aufwandsentschädigung für die Sachbearbeitung einplanen", so der CDU-Politiker weiter. Ehrenamtlich sei das "nicht mehr zu bewältigen".

Die Werte-Union ist eine Vereinigung von CDU-Mitgliedern, aber keine offizielle Gliederung der Partei. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte am vergangenen Wochenende einen Parteiausschluss Maaßens, der auch Mitglied der Werte-Union ist, nicht ausgeschlossen. Später musste die CDU-Chefin klarstellen, dass sie keinen Parteiausschluss Maaßens gefordert habe. Sylvia Pantel (CDU), die Sprecherin des Berliner Kreises, eines weiteren konservativen Zusammenschlusses von Unionsabgeordneten aus Bund und Ländern, fordert eine Urwahl des künftigen Kanzlerkandidaten der Union. "Einen Automatismus zwischen Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur gibt es nicht", sagte Pantel dem "Spiegel". Wenn es so weit sei, "sollten wir die Mitglieder entscheiden lassen, wer für die Union als Spitzenkandidat antritt. Das wäre demokratisch und fortschrittlich", so die CDU-Politikerin weiter.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte regung in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige