Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bürokratie: Kein Brötchen und kein Eis mehr ohne Kassenbon

Bürokratie: Kein Brötchen und kein Eis mehr ohne Kassenbon

Archivmeldung vom 15.11.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
verschiedene Kassenbons
verschiedene Kassenbons

Foto: Ralf Roletschek
Lizenz: GFDL 1.2
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Ein Einkauf beim Bäcker ist unkompliziert: Geld auf den Tisch, Brötchen in die Tasche, fertig. Das wird sich im kommenden Jahr vermutlich ändern, berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Dann ist für Bäcker, aber auch Eisverkäufer und Imbissbudenbetreiber bei jedem Verkauf die Herausgabe eines Kassenbons Pflicht - ob der Kunde das möchte oder nicht.

Damit will das Bundesfinanzministerium mehr Transparenz in das Bargeschäft bringen und Steuerbetrug verhindern. Sachsen-Anhalts Bäcker kritisieren diese Gesetzesänderung jedoch bereits scharf. "Mehr als 90 Prozent der Kunden brauchen den Papierschnipsel gar nicht", sagte Landesinnungsmeister Manfred Stelmecke der MZ.

Dafür entstünden Müll und höhere Kosten. Auch bundesweit ist die Empörung groß. "Wir reden über Umweltschutz und diskutieren über die Reduktion von Coffee-to-go-Bechern, schaffen dann aber Müllberge aus beschichtetem Papier. Das ist nicht zeitgemäß", sagte Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Laut Verband müssen in den 46 000 Verkaufsstellen in Deutschland dann mehr als fünf Milliarden Bons pro Jahr gedruckt werden. Deren Länge entspreche dem 25-fachen Erdumfang. Die Händler müssen ihre Kassen bis Herbst 2020 zusätzlich umrüsten oder sich neue Geräte anschaffen.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige