Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Peschel: Sachsen: Autobahn A4 und Gütertransport zügig ausbauen!

Peschel: Sachsen: Autobahn A4 und Gütertransport zügig ausbauen!

Archivmeldung vom 21.07.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.07.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Frank Peschel (2022) Bild: AfD Deutschland
Frank Peschel (2022) Bild: AfD Deutschland

Laut Medienberichten planen mehrere linke Gruppierungen am Sonntag auf der A4 gegen den Ausbau der Autobahn zu demonstrieren. Ob die Demonstration tatsächlich auf der Autobahn abgehalten wird, muss das Verwaltungsgericht noch klären.

Zu den Protesten und dem Ausbau der A4 erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der sächsischen AfD-Fraktion, Frank Peschel: „Die Verkehrsdichte auf der A4 hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Wir brauchen daher einen sehr zügigen Ausbau der A4 zwischen Dresden und Görlitz innerhalb weniger Jahre. Dieses Projekt wird schon viel zu lange durch belastende Bürokratie verschleppt.

Darüber hinaus ist zu prüfen, wie ein größerer Teil der Güterbeförderung auf die Schiene verlagert werden kann. Das Huckepackverfahren bietet sich hierfür an. Andere Staaten wie die Schweiz und Australien haben beim Gütertransport auf der Schiene einen doppelt so hohen Anteil wie wir. Hier besteht also tatsächlich Nachholbedarf, um ökologische und ökonomische Anliegen in eine Balance zu bringen.

Überhaupt nichts halte ich hingegen von Verkehrsblockaden. Sie sind ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Es ist zudem verwunderlich, wieso ausgerechnet die eifrigsten Verfechter des Kohleausstiegs den Strukturwandel der Lausitz ausbremsen wollen.

Wer weder Kohle noch einen Strukturwandel mit entsprechenden Infrastrukturmaßnahmen befürwortet, arbeitet an der Deindustrialisierung Deutschlands, die Massenarbeitslosigkeit und Massenarmut verursachen würde.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ratsam in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige