Umfrage: Mehrheit stimmt de Maizières Leitkultur-Forderungen zu
Archivmeldung vom 05.05.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.05.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAngesichts der Debatte um eine deutsche Leitkultur zeigt eine Insa-Umfrage die Zustimmung vieler Bundesbürger gegenüber den Forderungen von CDU-Innenminister Thomas de Maizière. 52,5 Prozent stimmten in der Umfrage für den "Focus" der Aussage zu, dass Deutschland eine Leitkultur brauche. Nur rund jeder Vierte (25,3 Prozent) sprach sich dagegen aus. Der Rest der Befragten antwortete mit "weiß nicht" oder machte keine Angaben.
Auf die Frage, ob sich die Befragten eher der deutschen oder eher der europäischen Leitkultur zugehörig fühlen, antworteten 52,4 Prozent, es sei die deutsche, 30,6 Prozent erklärten es sei die europäische Leitkultur. Für die Befragten sind die deutsche Sprache, das Bekenntnis zum Grundgesetz, die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie die Ablehnung radikaler, der demokratischen Grundordnung widersprechenden Positionen die vier wichtigsten Kriterien einer solchen deutschen Leitkultur. Insa befragte am 3. Mai 2017 insgesamt 1.000 Personen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur