Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bildungsrat gescheitert? Schulen alleine gelassen

Bildungsrat gescheitert? Schulen alleine gelassen

Archivmeldung vom 26.11.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Schule: Über 200 Jahre alte Schule im Vergleich zu einer heutigen. Inovation und Fortschritt ist an Schulen spurlos vorbei gegangen (Symbolbild)
Schule: Über 200 Jahre alte Schule im Vergleich zu einer heutigen. Inovation und Fortschritt ist an Schulen spurlos vorbei gegangen (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Der Bildungsrat, einst Hoffnung auf ein Ende der Zersplitterung des deutschen Bildungssystems, scheint gescheitert. Die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern stellen eine weitere Beteiligung in Frage. Die Piratenpartei sieht darin ein falsches Signal und weist auf die dringend notwendige Vereinheitlichung hin.

"Die 16 Bundesländer kochen schön ihr eigenes Süppchen, 16 Bildungssysteme die nur bedingt miteinander verknüpft sind. Eine Katastrophe für den deutschen Bildungsstandort, das wissen auch die Landesregierungen", kommentiert Borys Sobieski, Landesvorsitzender in Baden-Württemberg. "Die Anforderungen und die Kompetenzen dürfen nicht länger vom Bundesland abhängen, in dem man zur Schule geht."

Der Bildungsrat steht seit Beginn an unter großer Kritik der Bundesländer. "Der Bildungsrat mag nicht das ideale Konstrukt sein um alle Bundesländer an einen Tisch zu bekommen, aber es ist nunmal ein existierendes Gremium. Hier einfach aus Eitelkeit hinzuwerfen zeugt von fehlendem Willen etwas verändern zu wollen", so Sobieski weiter. "Die Reaktionen aus Baden-Württemberg und Bayern halte ich in keiner Weise für angemessen."

"Ich bin enttäuscht von Söder. Hier fehlt die Weitsicht für solche Entscheidungen. Politischer Kleingeist hilft niemandem. Umso peinlicher, dass gerade Bayern, mit seiner guten bildungspolitischen Stellung, sich sperrt", ergänzt Martin Kollien-Glaser, Landesvorstand in Bayern.

Fußnoten [1] http://ots.de/BQ19VV

Quelle: Piratenpartei Deutschland (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte falzen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige