Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Geheimtreffen der SPD-Spitze: Nahles greift Steinbrücks Haushaltspolitik frontal an

Geheimtreffen der SPD-Spitze: Nahles greift Steinbrücks Haushaltspolitik frontal an

Archivmeldung vom 15.02.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.02.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

In der SPD-Führung ist ein offener Streit um die von Finanzminister Steinbrück vorgelegte Schuldenregel entbrannt.

In einer Sitzung der engen SPD-Parteiführung kam es nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinische Post" (Samstagausgabe) am vergangenen Sonntagabend zu einer  scharfen Auseinandersetzung zwischen den stellvertretenden SPD-Parteivorsitzenden Peer Steinbrück und Andrea Nahles. In der Spitzenrunde, zu der neben Parteichef Kurt Beck, Generalsekretär Hubertus Heil, Schatzmeisterin Barbara Hendricks, Geschäftsführer Martin Gorholt auch die SPD-Minister im Bundeskabinett gehörten, hatte Steinbrück seine Vorstellungen von einer Schuldenbremse mit der Drohung verbunden: "Wer sich dem entgegensetzt, hat ein Problem." Andrea Nahles erwiderte daraufhin: "Dann haben wir ein Problem."

Zwar vereinbarten die Teilnehmer der Sitzung anschließend, dass die Schuldenregel bis zur Hamburg-Wahl nicht mehr öffentlich thematisiert werden sollte, doch die Details aus dem Finanzministerium  wurden trotzdem einen Tag später  öffentlich. Wie die "Rheinische Post" aus SPD-Kreisen erfuhr, war Andrea Nahles, Wortführerin der SPD-Linken und arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, darüber hochgradig verärgert.

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte solide in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige