Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Tarek Al-Wazir (Grüne): Mehr Auslandsinvestitionen in Hessen

Tarek Al-Wazir (Grüne): Mehr Auslandsinvestitionen in Hessen

Archivmeldung vom 25.03.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.03.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Tarek Al-Wazir (2016)
Tarek Al-Wazir (2016)

Foto: Sven Teschke
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Im internationalen Standortwettbewerb kann sich Hessen weiterhin behaupten: Im vergangenen Jahr kamen 193 ausländische Firmen neu nach Hessen oder erweiterten hier bestehende Investitionen - das waren 20 mehr als im Jahr 2017. Besonders stark legten die Investitionen aus Großbritannien zu, wie Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Montag mitteilte.

"Hessen profitiert von der Lage im Herzen Europas, seiner Verkehrsinfrastruktur, seinen Fachkräften, seinen hervorragenden Hochschulen, seiner Internationalität und seiner Lebensqualität", sagte der Minister.

Die Zahlen hat die landeseigene Wirtschaftsfördergesellschaft Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) in Kooperation mit den regionalen und lokalen Wirtschaftsförderungen ermittelt. Spitzenreiter mit 54 Ansiedlungen blieb 2018 die USA. Großbritannien (29; zuvor 12) verdrängte die Volksrepublik China (22) auf den dritten Platz, gefolgt von Japan (14), Indien und Frankreich (je 11). Die meisten Investitionen entfielen auf Informations- und Kommunikationstechnologie (40) und Finanzdienstleistungen (39). Wichtigste Zielregion war der Raum Frankfurt.

"Neben den bestehenden 29 Neuansiedlungen oder Erweiterungen aus dem Vereinigten Königreich haben elf weitere internationale Investoren den geplanten Brexit als Grund angegeben", informierte Al-Wazir. "Die Hessische Landesregierung bedauert den Brexit als großes Unglück für Europa. Aber sie hat auch unverzüglich reagiert und bei ausländischen Unternehmen für Hessen als neuen Brückenkopf in der EU geworben."

HTAI-Geschäftsführer Dr. Rainer Waldschmidt wies darauf hin, dass die Neuansiedlungen und Erweiterungen seit 2012 - dem Gründungsjahr der HTAI - kontinuierlich zunehmen. "Das ist ein Beleg für die Attraktivität Hessens, aber auch ein Erfolg der Arbeit des Netzwerks der hessischen Wirtschaftsförderung." In den vergangenen sieben Jahren haben die Wirtschaftsförderungen in Hessen insgesamt 948 ausländische Investitionsprojekte begleitet. Mehr: www.htai.de

Quelle: Hessen Trade & Invest GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dysurie in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige