Union fordert von Scholz Zustimmung zum Steuerbonus für Gebäudesanierung
Archivmeldung vom 29.05.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.05.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Union hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) aufgefordert, den Weg für die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung zu ebnen. "Wir brauchen dringend einen Steuer-Bonus für die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden. Dafür muss der Bundesfinanzminister endlich den Weg freimachen", sagte Unionsfraktionsvize Georg Nüsslein der Düsseldorfer "Rheinischen Post".
"Das würde Investitionen auslösen - und die öffentlichen Haushalte deshalb unter dem Strich nichts kosten", sagte Nüsslein. Der Finanzminister müsse beim Klimaschutz dringend mit ins Boot. "Und zwar mit konkreter finanzieller Vorsorge im Bundeshaushalt, und nicht nur mit Sonntagsreden", forderte der CSU-Politiker. Am Mittwoch kommt das Klimakabinett der Bundesregierung zu einer längeren Sitzung zusammen.
Quelle: Rheinische Post (ots)