Bundeskanzlerin ist "Europäerin des Jahres 2010"
Archivmeldung vom 13.07.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundeskanzlerin Angela Merkel hat heute den Preis "Europäerin des Jahres 2010" der dänischen Europabewegung erhalten. Der Preis wurde der Bundeskanzlerin vom Vorsitzenden der dänischen Europabewegung, Erik Boel, im Bundeskanzleramt überreicht. Der Preis ist in Dänemark die höchste Anerkennung für europäisches Engagement.
In ihrer Begründung nennt die Europabewegung insbesondere den langjährigen Einsatz der Bundeskanzlerin für Europa. Hier stehe die Bundeskanzlerin in bester Tradition der deutschen Nachkriegspolitik. Durch die Preisverleihung werde auch das beständige Suchen der Bundeskanzlerin nach verantwortungsvollen europäischen Lösungen gewürdigt, die auf Solidarität mit anderen Mitgliedstaaten gründeten.
Die Europabewegung betont in ihrer Begründung auch die grundsätzliche politische Linie der Bundesrepublik Deutschland gegenüber den übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union und insbesondere den kleinen Ländern. Von dieser politischen Haltung habe auch Dänemark stets profitiert.
Die Anfang der 1950er Jahre gegründete dänische Europabewegung ist eine parteiübergreifende pro-europäische Organisation. Sie setzt sich für eine enge demokratische Zusammenarbeit zwischen den europäischen Staaten ein. Der Preis "Europäer/Europäerin des Jahres" wird seit 2001 vergeben. Die Preisträger der vergangenen drei Jahre waren:
- 2009 José Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission
- 2008 Mariann Fischer-Boel, dänische EU-Kommissarin 2004 - 2010
- 2007 Joschka Fischer, deutscher Außenminister 1998 - 2005
Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung