Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Gminder: Verwendung von Aroma- und Zusatzstoffen muss transparenter werden

Gminder: Verwendung von Aroma- und Zusatzstoffen muss transparenter werden

Archivmeldung vom 04.05.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.05.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Franziska Gminder (2021)
Franziska Gminder (2021)

Bild: AfD Deutschland

In einer Kleinen Anfrage an die Bundesregierung (BT-Drs. 19/28726) wollte die AfD-Bundestagsfraktion erfahren, wie sich der Einsatz von Aroma- und Zusatzstoffen bei der Produktion von Fertiglebensmitteln in den letzten Jahren entwickelt hat und zu welchen nachteiligen Auswirkungen der Konsum dieser Stoffe führen kann.

Mit Hilfe von Aroma- und Zusatzstoffen werden heutzutage viele Fertiglebensmittel kostengünstig u.a. bunter und geschmacksintensiver gemacht.

Zu den Antworten der Bundesregierung erklärt die AfD-Bundestagsabgeordnete Franziska Gminder, Mitglied im Ausschuss Ernährung und Landwirtschaft: „Fruchtjoghurt muss wieder aus Frucht bestehen und nicht nur aus naturidentischen oder gar künstlichen Aromastoffen. So bedeutet ‚Natürliches Aroma‘ in der Zutatenliste nichts anderes als dass die Aromen beispielsweise aus Mikroorganismen wie Schimmelpilzen gewonnen wurden. Es kann nicht sein, dass der breite Einsatz von Aromastoffen in Lebensmitteln besonders bei Kindern das Geschmacksempfinden negativ prägt, indem naturbelassene Lebensmittel unattraktiv gemacht werden.

Damit der bunte und geschmacksintensivere Joghurt mit Aroma- und Zusatzstoffen gegenüber dem Naturjoghurt mit echten Früchten nicht die Oberhand gewinnt, muss bereits im Kindesalter mehr über diese Stoffe aufgeklärt werden (zum Beispiel Projektwochen über Aroma- und Zusatzstoffe in der Schule). Zusätzlich wäre ein Monitoring zum Überwachen des Einsatzes von Aroma- und Zusatzstoffen bei der Produktion von Fertiglebensmitteln sinnvoll. Denn gerade die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie lässt vermuten, dass die Reduktion von Zucker, Fetten und Salz mit einem höheren Einsatz von Aroma- und Zusatzstoffen einhergeht.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stieg in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige