Berliner Polizei will Hygieneregeln bei Corona-Demo durchsetzen
Archivmeldung vom 17.11.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.11.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttEin Sprecher der Berliner Polizei hat angesichts der für Mittwoch angekündigten Demonstrationen im Berliner Regierungsviertel gegen die Corona-Beschränkungen angekündigt, dass dabei die Hygieneregeln durchgesetzt würden.
"Wir wissen, dass es bei der Durchsetzung der Hygienemaßnahmen zuletzt immer aggressiver wurde", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".
"Aber wir werden den Infektionsschutz durchsetzen, da wird auch nicht verhandelt."
Auch der Betrieb des Bundestages werde gewährleistet. Aus Sicherheitskreisen verlautet nach RND-Informationen, für die Demos mobilisierten unter anderem die NPD, ein bekannter Rechtsextremist aus Halle (Saale) und ein veganer Koch, der zuletzt als Verschwörungstheoretiker Schlagzeilen machte. Der Landesverband der NPD rufe zu passivem Widerstand auf. Anonym gebe es aus diesen Kreisen aber auch Aufrufe zu Gewalt. Es sei "schwer vorauszusehen, wie das ausgehen wird".
Quelle: dts Nachrichtenagentur