De Maizière: Forschung für Bundeswehr "nicht kritikwürdig, sondern lobenswert"
Archivmeldung vom 30.11.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.11.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) wehrt sich gegen die Forderung linker Gruppen, die militärische Forschung von Hochschulen zu verbannen. "Für die Bundeswehr zu forschen ist nicht kritikwürdig, sondern lobenswert", sagte der Minister im Nachrichtenmagazin "Focus".
"Nach welchen Kriterien will man zwischen ziviler und militärischer Forschung unterscheiden?", so de Maizière weiter: "GPS und Internet sind ebenso Ergebnisse militärischer Forschung wie der erfolgreiche Kampf gegen Wundinfektion."
Der Verteidigungsminister kritisierte auch Versuche, die Bundeswehr von Schulen fern zu halten: "Das Bekenntnis zu unserer Demokratie verlangt, den Platz der Bundeswehr in der Mitte der Gesellschaft zu verteidigen. Schulen, Hochschulen und die Forschung gehören zu dieser Mitte."
Quelle: dts Nachrichtenagentur