Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Kartellamt will Warenhausfusion extrem umfangreich und aufwendig prüfen

Kartellamt will Warenhausfusion extrem umfangreich und aufwendig prüfen

Archivmeldung vom 07.08.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.08.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Karstadt Bild: blu-news.org, on Flickr CC BY-SA 2.0
Karstadt Bild: blu-news.org, on Flickr CC BY-SA 2.0

Bei der im Raum stehenden Fusion der beiden Warenhausunternehmen Karstadt und Galeria Kaufhof stellt sich das Bundeskartellamt auf ein "extrem umfangreiches und aufwendiges Verfahren" ein. Das sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Zum einen sind die Wettbewerbsfolgen für die Absatzseite zu untersuchen, zum anderen für die Beschaffungsseite."

Besonders auf der Beschaffungsseite kommen die beiden Unternehmen nach den bisherigen Erkenntnissen der Wettbewerbsbehörde zum Teil auf sehr hohe Anteile, wie Mundt hervorhebt. Aber auch auf der Absatzseite bestehe sehr großer Prüfaufwand. "Wir müssen uns nicht nur die vielen einzelnen Produktkategorien genau anschauen, sondern auch die Verhältnisse auf den regionalen Märkten. Und es ist nicht nur der stationäre Handel zu betrachten, sondern auch der Onlinehandel." Man müsse sich im Hinblick auf das wettbewerbsrechtliche Verhältnis zwischen Online- und stationärem Handel zahlreiche grundsätzliche Fragen stellen, ergänzte er. "Wir hatten bisher noch keinen Fall, in dem wir uns in diesem Umfang mit diesen Fragen auseinandersetzen mussten", beschreibt Mundt das Pensum. Insofern werde das Kartellamt mit der Fusionsprüfung auch ein bisschen Neuland betreten.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte flachs in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige