Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Mieterbund: Kosten für Heizsystem-Optimierung an Vermieter

Mieterbund: Kosten für Heizsystem-Optimierung an Vermieter

Archivmeldung vom 26.08.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Deutscher Mieterbund
Deutscher Mieterbund

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Das Vorhaben des Bundeswirtschaftsministeriums, Hauseigentümer dazu zu verpflichten, die Heizsysteme ihrer Gebäude zu optimieren, kann und darf Mieter nach Einschätzung des Mieterbundes nicht mit weiteren Mehrkosten belasten. "Die Kosten solcher Maßnahmen sind nach unserer Ansicht weder Betriebs- noch Modernisierungskosten und liegen damit beim Vermieter", sagte der Präsident des Mieterbundes, Lukas Siebenkotten, der "Bild".

Nach den Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums soll eine verpflichtende Prüfung des Heizungssystems auf grundlegende Einstellungsmängel sowie auf die Notwendigkeit weiterführender Maßnahmen eingeführt werden. Außerdem sollen Eigentümer größerer Gebäude verpflichtet werden, das Heizungssystem hydraulisch abgleichen zu lassen, um eine Energieeinsparung zu erzielen.

Auch Reiner Wild, Geschäftsführer des Berliner Mietervereins, sieht grundsätzlich die Vermieter in der Pflicht, die Kosten zu übernehmen. Problematisch sei aber, "dass es sich jetzt um staatlich angeordnete Maßnahmen handelt." "Damit ist die rechtliche Lage, und die Frage, ob die Vermieter die Kosten an die Mieter weitergeben können, noch nicht klar." Wild fürchtet: "Unabhängig von der rechtlichen Lage werden viele Vermieter auf jeden Fall versuchen, die Kosten an die Mieter weiterzugeben und die Mieten zu erhöhen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schein in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige