Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Kommunalwahl: NRW-CDU-Chef Laschet setzt auf Persönlichkeiten statt Programme

Kommunalwahl: NRW-CDU-Chef Laschet setzt auf Persönlichkeiten statt Programme

Archivmeldung vom 12.09.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.09.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Armin Laschet (2014)
Armin Laschet (2014)

Foto: Olaf Kosinsky
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Vor der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen an diesem Sonntag zeigt sich NRW-CDU-Fraktionschef Armin Laschet trotz der mageren Bilanz seiner Partei in den Großstädten zuversichtlich. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Laschet, es käme in den Metropolen "immer auf die Persönlichkeiten an, nicht auf die Bundesprogrammatik". Deshalb brauche die CDU keine sogenannte Großstadtkommissionen, sondern überzeugende Kandidaten.

Großstadtkompetenz mache sich nicht an der Zahl der Oberbürgermeister fest, erklärte Laschet. Gleichzeitig erinnerte der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende an die Kommunalwahl 2014, als die Union "in vielen großen nordrhein-westfälischen Städten stärkste Partei war". Auch bei der Bundestagswahl habe die CDU "gerade in vielen Großstädten die Direktmandate gewonnen", sagte Laschet.

Mit einem "weniger modernen Programm" habe die CDU vor 15 Jahren die Oberbürgermeister in Köln, Frankfurt, Stuttgart, Duisburg, Essen und Hamburg gestellt. In diesem Jahr "wollen wir mit starken Kandidaten auch wieder einige wichtige Oberbürgermeister stellen".

Bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am 13. September 2015 werden Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister in den Kreisen und Gemeinden gewählt, soweit dies nicht in den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen 2014 durch freiwillig vorgezogene Wahlen bereits geschehen ist.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hort in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige