Wirtschaftsministerin Zypries fordert von Bundesländern Netzausbau
Archivmeldung vom 13.02.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.02.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttWirtschaftsministerin Brigitte Zypries mahnt die Länder, den Ausbau der Stromnetze schnell voranzutreiben. "Ich denke, es ist an der Zeit, dass die Länder Tempo geben", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Wir brauchen schnelle Fortschritte beim Netzausbau, damit wir den Strom dahin transportieren können, wo er gebraucht wird."
Trotz einiger Engpässe bei der Versorgung während der Wintermonate hält Zypries die Stromversorgung in Deutschland für "zuverlässig und sicher". Weil viel Strom verkauft wurde, seien auch Kraftwerke angesprungen, die sonst selten eingesetzt werden, sagte sie. "Es war aber zu jeder Zeit mehr als genügend Kraftwerkskapazität verfügbar", ergänzte Zypries. Von einer kritischen Situation könne also überhaupt nicht die Rede sein.
Quelle: dts Nachrichtenagentur