Thorsten Glauber: Große Koalition und Staatsregierung verhindern Energiewende in Bürgerhand
Archivmeldung vom 17.11.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittStatement von Thorsten Glauber, energiepolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Pressemitteilung der bayerischen Staatsregierung "Kabinett beschließt Bundesratsinitiative zur Stärkung der Stromerzeugung aus Biomasse und will regionale Quote bei der Ausschreibung erneuerbarer Energien vorschlagen": "Seit Jahren steht die Staatsregierung bei der Bürgerenergiewende auf der Bremse. Das Ausschreibungsmodell in der ersten Testphase hat Bürger sowie Stadt- und Regionalwerke nicht zum Zug kommen lassen."
Glauber weiter: "Damit stärken GroKo und CSU-Staatsregierung die alten Oligopole und verhindern eine Energiewende in Bürgerhand. Wir fordern die Staatsregierung auf, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass das Ausschreibungsmodell nicht bundesweit flächendeckend eingeführt wird."
Quelle: Freie Wähler Landtagsfraktion Bayern (ots)