Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Strack-Zimmermann: Taurus-Marschflugkörper für Ukraine wichtig, um russischen Nachschub zu unterbrechen

Strack-Zimmermann: Taurus-Marschflugkörper für Ukraine wichtig, um russischen Nachschub zu unterbrechen

Archivmeldung vom 19.09.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.09.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Symbolbild: Ein Mehrzweckkampfflugzeug und ein Marschflugkörper vom Typ Taurus auf der Internationalen Luft- Und Raumfahrtausstellung in Berlin Bild: Legion-media.ru / Arnulf Hettrich
Symbolbild: Ein Mehrzweckkampfflugzeug und ein Marschflugkörper vom Typ Taurus auf der Internationalen Luft- Und Raumfahrtausstellung in Berlin Bild: Legion-media.ru / Arnulf Hettrich

Vor dem Hintergrund des Treffens auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein zu weiteren Militärhilfen für die Ukraine, hat die FDP-Verteidigungsexpertin Agnes Strack-Zimmermann noch einmal gefordert, der Ukraine schnellstmöglich Taurus-Marschflugkörper zu liefern.

Im rbb24 Inforadio sagte sie am Dienstag, wenn man einen Krieg beenden wolle, gehe das nur aus einer Stärke heraus. Sie hoffe sehr, dass sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) für Lieferungen entscheiden.

"Seit April bittet die Ukraine darum, weil das ein Waffensystem ist, um den russischen Nachschub zu unterbrechen." Diese Marschflugkörper würden schon in ähnlicher Variation von Großbritannien und Frankreich geliefert. "Man müsse da nicht fünf Monate darüber nachdenken, denn jeden Monat sterben hunderte von ukrainischen Soldaten. Deswegen muss dieser Nachschub unterbrochen werden", so Strack-Zimmermann.

Es sei wichtig, dass es künftig keine Basen auf russischer Seite mehr gebe, von denen jeden Tag hunderte Raketen auf die Ukraine abgeschossen würden.

Quelle: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte null in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige