Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Kretschmer kritisiert "völlig absurde Koalitiondiskussionen"

Kretschmer kritisiert "völlig absurde Koalitiondiskussionen"

Archivmeldung vom 12.04.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Michael Kretschmer (2017)
Michael Kretschmer (2017)

Von Pawel Sosnowski / Sächsische Staatskanzlei - https://www.ministerpraesident.sachsen.de/biografie-des-ministerpraesidenten-3407.html, CC BY-SA 4.0, Link

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat Gedankenspiele der brandenburgischen CDU über eine Zusammenarbeit mit Linkspartei oder AfD scharf kritisiert. "Ich habe kein Verständnis für diese Diskussion. Wir brauchen eine positive Stimmung, wir brauchen das Vertrauen der Bevölkerung. Das schafft man nicht mit völlig absurden Koalitiondiskussionen", sagte Kretschmer den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (RND).

Die CDU müsse vielmehr den "Rücken gerade machen und selbstbewusst für ihre Ziele werben." Zuvor hatte Brandenburgs CDU-Partei- und Fraktionschef Ingo Senftleben mit Blick auf die nächste Landtagswahl erklärt, seine CDU wolle stärkste Kraft werden und dann "mit allen Parteien ins Gespräch" kommen. Dazu meinte Kretschmer, der 2019 selbst vor Landtagswahlen steht: "Eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei oder mit der AfD kommt nicht infrage." Inhaltlich wollten diese Parteien das schiere Gegenteil von der CDU. "Mit deren Führungspersonen wollen und dürfen wir nichts zu tun haben. Bei der AfD kommt noch hinzu, dass für sie die CDU der größte politische Feind ist."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte serbe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige