Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bär für Messengerdienst Wire zur Behördenkommunikation

Bär für Messengerdienst Wire zur Behördenkommunikation

Archivmeldung vom 22.07.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.07.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Dorothee Bär (2019)
Dorothee Bär (2019)

Foto: Olaf Kosinsky
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Angesichts nicht abreißender Kritik an dem zu Facebook gehörenden Messenger Whatsapp hat Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (CSU) für eine Alternative zur Behördenkommunikation geworben.

"Für die behördeninterne Kommunikation steht einer Reihe von Bundesministerien und dem Bundeskanzleramt der Messengerdienst Wire im Rahmen einer Erprobungsphase zur Verfügung", sagte Bär dem "Handelsblatt".

Die Metadaten der Kommunikation auf Wire seien vor Außenstehenden geschützt. Bär reagierte damit auf eine Warnung des Bundesbeauftragten für den Datenschutz, Ulrich Kelber. Dieser hatte kürzlich in einem Schreiben an alle Bundesministerien und -behörden erklärt, dass der Einsatz von Whatsapp für eine Bundesbehörde ausgeschlossen sei. In dem Schreiben wies Kelber darauf hin, dass alleine durch die Versendung von Nachrichten jedes Mal Metadaten an Whatsapp geliefert würden. Zudem sei davon auszugehen, dass diese dann unmittelbar an Facebook weitergegeben würden. Als Metadaten gelten etwa die IP-Adresse, Standortdaten, Informationen über das Smartphone und dessen Betriebssystem oder Nachrichten-Datum und -Uhrzeit. Anhand dieser Metadaten lassen sich nach Einschätzung von Experten Bewegungs- und Benutzerprofile erstellen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte recht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige