83 Prozent für Komplettumzug der Regierung nach Berlin
Archivmeldung vom 12.01.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.01.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEin Komplettumzug der Bundesregierung von Bonn nach Berlin trifft in der Bevölkerung auf große Unterstützung. 83 Prozent aller Deutschen sprechen sich dafür aus, auch die in Bonn noch verbliebenen Ministerien und Abteilungen nach Berlin zu bringen. Die Ostdeutschen sind sogar zu 89 Prozent für die Konzentration der Regierungsstellen an der Spree. Das ergab nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" eine Umfrage der Meinungsforschungsagentur Mente-Factum im Auftrag des Steuerzahlerbundes.
Verbandspräsident Reiner Holznagel werde diese Zahlen sowie weitere Überlegungen am heutigen Dienstag bei Gesprächen im Bundesbauministerium über einen möglichen Umzug vorlegen, berichtet die "Rheinische Post" weiter. Der Steuerzahlerbund kritisiert, dass die Zweiteilung jährlich mindestens 7,7 Millionen Euro koste.
Quelle: Rheinische Post (ots)