Wiedereinführung von Grenzkontrollen
Archivmeldung vom 24.05.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.05.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlAufgrund der erhöhten Sicherheitsanforderungen anlässlich des G8-Gipfels 2007 in Heiligendamm/Mecklenburg-Vorpommern hat die Bundesrepublik Deutschland von der Möglichkeit des Schengener Grenzkodexes Gebrauch gemacht, dass an den deutschen Schengen-Binnengrenzen vorübergehend Grenzkontrollen wieder aufgenommen werden können.
Die Sicherheitsmaßnahmen für den G8-Gipfel in Heiligendamm beinhalten, dass in der Zeit vom 25. Mai bis zum 9. Juni 2007 lageabhängig Grenzkontrollen an den Land- und Seegrenzen sowie auf Flughäfen getroffen werden können.
Reisende werden damit rechnen müssen, an den Binnengrenzen kontrolliert zu werden. Zur Vermeidung von Unannehmlichkeiten beim Grenzübertritt weist das Bayerische Staatsministerium vorsorglich darauf hin, dass unbedingt ein gültiges Reisedokument mitzuführen ist, was übrigens auch sonst beim Überschreiten der EU-Binnen- wie Außengrenzen erforderlich ist. Die Wiedereinführung von Grenzkontrollen kann zu Verzögerungen und gegebenenfalls Staus bei der Einreise führen.
Quelle: Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium des Innern